Schnelles Internet für alle – Silberstreifen am Horizont

juergen_maischNicht nur in Ettlingen, sondern überall im Landkreis sind die Angebote für eine schnelle Internetgeschwindigkeit
völlig unterschiedlich ausgebaut. In einigen Bereichen ist eine Downloadgeschwindigkeit von über 150 Mb/s kein Problem, woanders werden kaum 5 Mb/s erreicht. Das ist für viele nicht nur ärgerlich, sondern kann insbesondere für Gewerbetreibende existenziell von großer Bedeutung sein und den Ausschlag für die Entscheidung pro oder contra Firmenstandort geben. Aber das Problem wird jetzt vom Landkreis offensiv angegangen, und es zeichnet sich eine zeitnahe Lösung ab. Ab 2015 soll ein kreisweites Hochgeschwindigkeitsnetz in alle Gemeinden geführt werden. Die weitere innerörtliche Erschließung liegt dann zwar in der Hand der Kommunen, es ist dann aber endlich technisch möglich überall in Ettlingen schnelles Internet zu bekommen. Die Teilnahme an der „Breitbandinitiative“, kostet uns zunächst jährlich ca. 112 T € plus den Kosten für die Straßen- und Gebäudeanschlüsse. Allerdings besteht die Chance auf Zuschüsse bis zu 62,5 %. Wir stehen hinter dieser Maßnahme und meinen, dass unsere Steuergelder hier im Sinne der Bürger gut angelegt werden. Und da wir gerade beim Thema sind: Unsere neue Homepage ist seit ein paar Tagen online. Besuchen Sie uns doch einmal auf www.Freie-Waehler-Ettlingen.de, informieren Sie sich über uns und einige unserer Ziele und treten Sie gerne mit uns in Kontakt.
Juergen.Maisch@ettlingen.de